Wir respektiert Ihre Privatsphäre. Diese Datenschutzerklärung gilt für die Website von fsb-mieterbeirat.eu und fsb-mieterbeirat.de

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

FSB Mieterbeirat
Ferdinand-Weiß-Straße 76
79106 Freiburg Im Breisgau

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person, wie Auskunftsrecht, Recht auf Löschung etc. finden Sie auch unter BfDI (Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit)

2. Welche personenbezogenen Daten nutzen wir?

Unter personenbezogenen Daten verstehen wir alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Die personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen selbst und zwar, wenn…

2.1. Sie unsere Website besuchen

Im Zuge des Besuchs unserer Website können folgende Informationen erhoben werden:
• das Datum und die Uhrzeit des Aufrufs einer Seite auf unserer Website,
• die IP-Adresse (des Computers und/oder des Mobilgerätes),
• eine eindeutige Kennung des Mobilgerätes,
• Name und Version Ihres Webbrowsers,
• den Browsertyp und Einstellungsdaten (Bildschirmauflösung, Farbtiefe, Zeitzoneneinstellungen, Browser-Erweiterungen und PlugIns, Schriftarten),
• das Betriebssystem und
• die Website (URL), die Sie vor dem Aufruf dieser Website besucht haben.

Es besteht keine Verpflichtung jene Daten, um deren Angabe wir Sie auf unserer Website bitten, tatsächlich anzugeben. Wenn Sie die Erhebung dieser Daten in Ihren Browsereinstellungen ablehnen, werden Sie nicht alle Services von Wiener Wohnen nutzen können. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies und wie Sie Ihre Browsereinstellungen ändern, finden Sie in der Cookie Policy.

2.2. Sie eine Anfrage an uns richten

Wenn Sie uns eine Anfrage richten, können wir die nachstehenden personenbezogenen Daten erheben:
• Name (Vor- und Nachname),
• Anschrift,
• PLZ und Ort,
• Telefonnummer,
• E-Mail-Adresse,
• und sonstige Informationen, die Sie uns freiwillig bekanntgeben.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig. Wenn Sie jedoch bestimmte Daten (wie z.B. E-Mail oder Adresse) nicht angeben, können wir Ihre Anfrage gegebenenfalls nicht bearbeiten.

2.3. Informationen zu unseren Onlineformularen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, über Onlineformulare auf unserer Webseite mit uns in Kontakt zu treten. Um Ihnen die bestmögliche Betreuung zu bieten, werden Ihre personenbezogenen Daten von den dafür verantwortlichen Mieterbeiräten aus den Bezirken zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet und genutzt.

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns über eine Webseite oder per E-Mail mitteilen (z.B. Ihr Name und Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse) werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Sie können dieser Nutzung personenbezogener Daten jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an info[at]fsb-mieterbeirat.de. Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder Sie uns vorher Ihre Zustimmung gegeben haben.
Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleister in Anspruch nehmen, werden die Vertragsverhältnisse nach den Bestimmungen der EU Datenschutz Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes-neu geregelt.

2.4. Sie sich zum E-Mail Newsletter anmelden

Falls Sie Informationen über unsere Produkte, Dienstleistungen, Events und Informationen und über die Produkte und Dienstleistungen unsere Partnerunternehmen erhalten möchten, halten wir Sie gerne mit unserem E-Mail-Newsletter auf dem Laufenden. Dazu erheben wir
• Ihren Namen (Vor- und Nachname),
• E-Mail-Adresse,
• und Postadresse.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig. Wenn Sie jedoch bestimmte Daten (wie z.B. E-Mail-Adresse) nicht angeben, können wir Ihnen keine E-Mail Newsletter zusenden.

3. Features und Links zu anderen Webseiten

Diese Website enthält aus praktischen Gründen oder zu Ihrer Information möglicherweise Features, für die wir mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, und Links zu anderen Websites. Diese Features, die Social-Networking und geographische Tools umfassen können, sowie Verlinkungen zu anderen Websites, können unabhängig von Wiener Wohnen betrieben werden. Für diese können eigene Datenschutzhinweise oder -richtlinien gelten; wir empfehlen daher dringend, dass Sie diese prüfen, wenn Sie sie besuchen. Soweit diese Features und verlinkten Websites, die Sie besuchen, nicht im Besitz oder unter Kontrolle von Wiener Wohnen stehen, sind wir nicht für die Inhalte der Sites, deren Nutzung oder deren Datenschutzpraktiken verantwortlich.

4. Für welchen Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

4.1 aufgrund eines berechtigten Interesses des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO

Unser überwiegendes berechtigtes Interesse besteht darin, dass:

• die unter Punkt 2.1 genannten personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um (1) Ihnen diese Website zur Verfügung zu stellen, weiter zu verbessern und zu entwickeln, (2) Nutzungsstatistiken erstellen zu können, (3) und um Angriffe auf unsere Website zu erkennen, verhindern oder untersuchen zu können.
• die unter Punkt 2.2 genannten personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten.

• die unter Punkt 2.3 genannten personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um Ihnen die Internetseite zur Verfügung zu stellen, zu verwalten und Anfragen, die im Rahmen des Online-Kontaktformulars gestellt werden, auszuführen.

4.2 mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)

Wir verarbeiten die unter Punkt 2.4 genannten personenbezogenen Daten mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO).

Diese Einwilligung können Sie jederzeit per E-Mail an info[at]fsb-mieterbeirat.de für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt.

5. Wer bekommt meine Daten?

Zu den unter Punkt 4 genannten Zwecken werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermitteln:

• von uns eingesetzte IT-Dienstleister: Wir verwenden Auftragsverarbeiter, die Dienstleistungen in unserem Auftrag durchführen. Die Auftragsverarbeiter dürfen diese Daten lediglich gemäß unseren Weisungen und, soweit zur Durchführung von Dienstleistungen für uns oder zur Einhaltung rechtlicher Vorschriften notwendig, nutzen oder offenlegen. Wir verpflichten diese Auftragsverarbeiter vertraglich dazu, die Vertraulichkeit und die Sicherheit der personenbezogenen Daten zu gewährleisten, die sie in unserem Auftrag verarbeiten.

6. Einsatz von Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, bzw. sonstige Speichervermerke, die Informationen auf Endgeräten speichern und Informationen aus den Endgeräten auslesen. Z.B. um den Login-Status in einem Nutzerkonto, einen Warenkorbinhalt in einem E-Shop, die aufgerufenen Inhalte oder verwendete Funktionen eines Onlineangebotes speichern. Cookies können ferner zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden, z.B. zu Zwecken der Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Komfort von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der Besucherströme.

Hinweise zur Einwilligung:
Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorhergehende Einwilligung ein, außer wenn diese gesetzlich nicht gefordert ist. Eine Einwilligung ist insbesondere nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind, um dem den Nutzern einen von ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (also unser Onlineangebot) zur Verfügung zu stellen. Die widerrufliche Einwilligung wird gegenüber den Nutzern deutlich kommuniziert und enthält die Informationen zu der jeweiligen Cookie-Nutzung.

Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen:
Auf welcher datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlage wir die personenbezogenen Daten der Nutzer mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Nutzer um eine Einwilligung bitten. Falls die Nutzer einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes und Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet oder, wenn dies im Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erfolgt, wenn der Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Zu welchen Zwecken die Cookies von uns verarbeitet werden, darüber klären wir im Laufe dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren Einwilligungs- und Verarbeitungsprozessen auf.

Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von Cookies unterschieden:

Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies):
Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlassen und sein Endgerät (z.B. Browser oder mobile Applikation) geschlossen hat.
Permanente Cookies:
Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Endgerätes gespeichert. So können beispielsweise der Login-Status gespeichert oder bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso können die mit Hilfe von Cookies erhobenen Daten der Nutzer zur Reichweitenmessung verwendet werden. Sofern wir Nutzern keine expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen der Einholung der Einwilligung), sollten Nutzer davon ausgehen, dass Cookies permanent sind und die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.
Cookie-Einstellungen/ -Widerspruchsmöglichkeit:
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-Out): Nutzer können die von ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit Widerrufen und zudem einen Widerspruch gegen die Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben im Art. 21 DSGVO einlegen (weitere Hinweise zum Widerspruch erfolgen im Rahmen dieser Datenschutzerklärung). Nutzer können Ihren Widerspruch auch mittels der Einstellungen Ihres Browsers erklären.

Cookie-Einstellungen
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung:
Wir setzen ein Verfahren zum Cookie-Einwilligungs-Management ein, in dessen Rahmen die Einwilligungen der Nutzer in den Einsatz von Cookies, bzw. der im Rahmen des Cookie-Einwilligungs-Management-Verfahrens genannten Verarbeitungen und Anbieter eingeholt sowie von den Nutzern verwaltet und widerrufen werden können. Hierbei wird die Einwilligungserklärung gespeichert, um deren Abfrage nicht erneut wiederholen zu müssen und die Einwilligung entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung nachweisen zu können. Die Speicherung kann serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie, bzw. mithilfe vergleichbarer Technologien) erfolgen, um die Einwilligung einem Nutzer, bzw. dessen Gerät zuordnen zu können. Vorbehaltlich individueller Angaben zu den Anbietern von Cookie-Management-Diensten, gelten die folgenden Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung kann bis zu zwei Jahren betragen. Hierbei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator gebildet und mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, Angaben zur Reichweite der Einwilligung (z. B. welche Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbieter) sowie dem Browser, System und verwendeten Endgerät gespeichert.

7. Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nach den folgenden Grundsätzen:

• Aufgrund einer Einwilligung: Sobald Sie Ihre Einwilligung für die Zukunft widerrufen, werden die personenbezogenen Daten gelöscht, es sei denn es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten (diese können sich z.B. aus dem Unternehmensrecht, Steuerrecht, Bundesabgabenordnung etc. ergeben) oder die personenbezogenen Daten sind für die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften notwendig.

• Aufgrund von berechtigten Interessen: Wir speichern Ihre unter Punkt 2.1 bis 2.4 genannten personenbezogenen Daten nur so lange, wie sie für die unter Punkt 4.1 genannten Zwecke erforderlich sind. Wenn unser berechtigtes Interesse weggefallen ist, werden die personenbezogenen Daten regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, (diese können sich z.B. aus dem Unternehmensrecht, Steuerrecht, Bundesabgabenordnung, etc. ergeben) oder für die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften erforderlich. Anonymisierte Daten können wir unbegrenzt speichern.

8. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Nach geltendem Recht sind Sie unter anderem berechtigt:

• zu überprüfen, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben und Kopien dieser Daten zu erhalten,
• die Berichtigung, Ergänzung oder das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten, die falsch sind, oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen,
• von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken,
• unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen oder die für das Verarbeiten zuvor gegebene Einwilligung zu widerrufen,
• Datenübertragbarkeit zu verlangen,
• die Identität von Dritten, an welche Ihre personenbezogenen Daten übermittelt zu werden, zu kennen und
• bei der zuständigen Behörde Beschwerde zu erheben. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die LfDI Baden-Württemberg (siehe Kontaktdaten unter Punkt 8)

9. Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörde

Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG-neu verstößt.

Beschwerden richten Sie bitte an:
Der Landesdatenschutzbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/61 55 410
E-Mail: poststelle[at]lfdl.bwl.de